17.10.2013: Schnappschuss aus Harbin. Eine interessante Stadt ganz im Norden von China an der russischen Grenze. Leider hatte ich nicht genug Zeit mehr Erkundungen vorzunehmen. Muss nachgeholt werden.
19.09.2013: Ein kühles Bier im heissen Bangkok. Mehr Bilder in Kürze hier.
01.09.2013: da freut sich doch jemand! Christina's erster Tag im Kindergarten, ohne Tränen und Theater. Mehr Bilder im privaten Bereich.
Irgendwann im August: drei 'selfies': aufgenommen im 'Blue Marlin' Suzhou.
18.08.2013: Mein 38. Geburtstag.
21.07.2013: und noch ein Photo aus einem Hotelzimmer (siehe unten). Diesmal aus dem Gästehaus der Shanghai International Studies University (SISU), wo ich den TestDaF beaufsichtigt habe. Im Hintergrund die Skyline von Pudong und weiter vorne das Fussballstadion vom Hongkou Bezirk.
21.07.2013: Beijing, Jinan, Heze, Zhenghzou, Xiamen und Yizhou. Fünf Städte in vier Provinzen innerhalb von etwas mehr als eine Wochen. Mit einem Kollegen ging es diesmal auf eine Kundenreise, die vorgestern zu Ende ging. Hier ein Bild aus dem Hotelzimmer in Yizhou, einem kleinen Kaff etwa vier Autostunden entfernt von Guilin in der südlichen Provinz Guangxi.
18.05.2013: Kurztrip nach Wuhan zu einem weiteren Messebesuch. Der Bahnhof im Hankou um 10 Uhr abends.
15.05.2013: Drei Tage Messe in Shanghai.
22.04.2013: auf Möbel Shopingtour für die neue Wohnung. Ein Erlebniss (aber nicht für alle.....). Die Ausbeute des Tages: ein Bett und ein Esstisch mit Stühlen.
21.04.2012: Kundenbesuch in Xiamen. So sieht ein Umsetzer aus, der genau das nicht tut, was er eigentlich sollte, nämlich umsetzen. Was genau das ist zu erklären würde wohl den Rahmen dieses Eintrages sprengen.
Im Magen sehr gut umgesetzt hingegen wurde das home-made Seafood Gericht meines langjährigen spanischen Freundes Herminio, der in Xiamen wohnt und dem ich passenderweise einen Besuch abstatten konnte. (Nur auf Angela Merkel sollte man ihn lieber nicht ansprechen....).
17.03.2013: Zwar war ich in den vergangenen Wochen wieder kräftig unterwegs (unter anderem in Hong Kong, Peking und Wuxi), aber für irgendwelche tollen Photos hat es nicht gereicht. Deshalb fällt dieser Eintrag unter die Kategorie Lebenszeichen. Ein Bild aus meinem öffentlichen Büro....
03.02.2013: die erste Eigentumswohnung in China. Mehr Bilder im privaten Bereich. Der Umzug (hoffentlich der letzte für eine lange lange lange Zeit!!) wird im April erfolgen, wenn alle Papiere unter Dach und Fach sind.
Januar 2013: Geburtstagsfeier meiner Mutter in Hamburg. Mehr Bilder findet man im privaten Bereich.
Januar 2013: Roadtrip durch Mülltrennungs- und Kompostierungsanlagen in Sachsen, Bayern, Niedersachesen und NRW.
24.12.2012: Weihnachten in Suzhou mit allem was das Herz begehrt!
Was für ein komischer Baum, was für komische Menschen....
Ohne Karaoke geht nichts, auch an Heiligabend nicht.
30.11.2012: Gruppenphoto auf meiner Abschiedsfeier in Chongqing.
29.11.2012: Besuch des neuen deutschen Generalkonsuls aus Chengdu bei uns.
26.10.2012: Eine meiner letzten Amtshandlungen. Unser Stand auf der Bildungsmesse in Chengdu in Sichuan.
Deutschland heisst Sie Willkommen! Deutschland war in diesem Jahr Gastland auf der China Education Expo (CEE), auf der mehr als 30 deutsche Universitäten in Beijing, Xi'an, Chongqing und Shanghai um chinesische Studenten gebuhlt haben.
28.09.2012. Die letzten 60 Tage meiner Zeit in Chongqing sind angebrochen, in zwei Monaten werde ich hier nach vier Jahren entgültig meine Zelte abbrechen und (wieder einmal) einen neuen Abschnitt beginnen. Vier Jahre, das ist so mit die längste Zeit,
die ich jemals an einem Ort verbracht habe (Gleichstand mit Shanghai). Ja, es war spannend in dieser verrückten Stadt Chongqing, die wirklich unvergleichbar ist mit irgendeiner anderen Stadt in China oder gar der Welt. Das soll nun nicht bedeuten, dass Chongqing im Laufe der Jahre zu 'meiner' Stadt geworden ist - denn dass ist sie definitiv nicht - aber aufgrund der 'Andersartigkeit' waren die Jahre zumindest aufregend und nicht langweilig. Das Bild oben - ein Blick zurück - hier fing alles an. Meine ersten Nächte in dem Campus Hotel der SISU im Dezember 2008. Vor mir lag der Aufbau des Sprachlernzentrums, viele nette neue Bekanntschaften und nicht zuletzt eine Vielzahl toller Reisen, wie man auf diesen Seiten sehen kann.
In zwei Monaten ist es aus, Grund genug, auch meiner Webseite wieder neues Leben einzuhauchen und meinen in diesem Jahr völlig vernachlässigten Blog wieder zu aktivieren. To be continued...